| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Heimwerker Forum /Fliesen und Badezimmer, Heizung sowie Erdwärme und Estrich

Trittschalldämmung unter Fliesen
  •  
Bewertung abgeben
 1
08.07.11 11:08
Offline piba74

nicht registriert

Trittschalldämmung unter Fliesen

Hallo!

Wir haben ein Reiheneckhaus gekauft, das derzeit gebaut wird. Die Fliesenarbeiten lassen wir vom Fliesenleger unseres Vertrauens durchführen.

Die Baufirma empfiehlt unter den Fliesen eine Trittschalldämmmatte zu verlegen. Bringt das wirklich was?

Sowohl die Fliesenfirma als auch der Fliesenleger meinen, dass es nicht nötig wäre. Wir wollen allerdings auch nicht am falschen Ende sparen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann uns beraten?

Herzliche Grüße

Barbara

14.07.11 17:37
Offline Walker 
Re: Trittschalldämmung unter Fliesen

Kenne die Trittschalldämmung nur, wenn man Nachbarn unter sich hat. Habe hier unter meinem Laminat eine und finde es sehr sinnvoll. Aber bei einem Reihenhaus sehe ich irgendwie den Sinn nicht. Obwohl: je größer die Familie, desto angenehmer ist es natürlich, wenn man nicht jeden Schritt hört.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.11 17:40

16.07.11 12:56
Offline bernieblindmann5690 

Hallo piba74 ,

als kleinen Tipp habe ich dir folgenden Link geschickt:

www.bauemotion.de/detail/9241214,1/trittschall-mit-besserer-daemmung-ruhe-ins-haus-bringen.html

Ich habe mir über das Portal ein paar Anregungen geholt. In dem zweiseitigen Artikel werden Verlegetechniken beschrieben und erklärt. Des Weiteren bietet die Seite noch andere Themenfelder rund um das Haus .

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte .

MfG bernieblindmann 5690

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook
21.07.11 12:03
Offline piba74

nicht registriert

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Unter den Laminatboden kommt auf jeden Fall eine Trittschalldämmung, denn das klappert ja sonst.

Unter die Fliesen werden wir keine Dämmung verlegen, da diese ja im Kleberbett liegen und somit nicht klappern können. Da es ein Neubau ist, gehe ich davon aus, dass ein zeitgemäßer Estrich verlegt wird.

Herzliche Grüße

Barbara

27.07.11 12:53
Offline markusbeck56 

Hallo, eine Trittschalldämmung unter Fliesen finde ich aber auch Schwachsinn, denn wie bereits gesagt wurde, liegen die Fliesen ja im Kleber und der Estrich darunter reicht zur Dämmung völlig aus.

1
Themenfelder   Trittschalldämmmatte   Fliesenleger   Fliesen   Laminatboden   Trittschalldämmung   bernieblindmann   Verlegetechniken   Reihenhaus   durchführen   zweiseitigen   zeitgemäßer   weiterhelfen   Kleberbett   trittschall-mit-besserer-daemmung-ruhe-ins-haus-bringen   Reiheneckhaus   Fliesenarbeiten   Fliesenfirma   beschrieben   Schwachsinn
Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

5000 verbleibende Zeichen
Datei-Anhänge Datei hochladen:
Dateiformat: gif, jpg, png | max. Dateigröße: 1000 kB
Umfrage
Einstellungen
Sicherheitscode