Fliesen verlegen von Wand zum Boden ohne Silikonfuge????? |
|
|
1 |
|
|
24.06.11 10:28
Michel ![](styles/default2/images/1.png) |
Re: Fliesen verlegen von Wand zum Boden ohne Silikonfuge?????
Interessante Idee... aber ich muss noch einmal nachfragen: Was verstehst Du unter "abrunden"? Soll praktisch auch die Wand-Boden-Kante unterbaut werden, damit sich eine Rundung ergibt? Mit anderen Worten: Scheuerkante adé, sodass die Mosaike ununterbrochen von der Wand zum Fußboden verlaufen?
Ob der Schimmel dadurch weg geht, ist natürlich eine andere Sache: Die wirkliche Ursache behebt ihr mit der Maßnahme ja nicht.
Zuletzt bearbeitet am 24.06.11 10:29
|
|
|
25.06.11 09:54
menlog
Administrator
![](avatar/character08.gif)
|
Hi da
ich habe da was schau mal hier nach Fugenprofile für Fliesen das ist das richtige für dich Marina1005 ![](styles/default2/smilies/smile.gif)
---
Mit freudlichen Gruß Frank Biermann der admin - öfter mal was neues http://biermann-web.de
Zuletzt bearbeitet am 25.06.11 09:56
|
|
|
|
27.06.11 08:19
marina1005 ![](styles/default2/images/1.png) |
Michel:
Interessante Idee... aber ich muss noch einmal nachfragen: Was verstehst Du unter "abrunden"? Soll praktisch auch die Wand-Boden-Kante unterbaut werden, damit sich eine Rundung ergibt? Mit anderen Worten: Scheuerkante adé, sodass die Mosaike ununterbrochen von der Wand zum Fußboden verlaufen?
Ob der Schimmel dadurch weg geht, ist natürlich eine andere Sache: Die wirkliche Ursache behebt ihr mit der Maßnahme ja nicht.
Entschuldigung erstmal ,die verspätete Antwort.Ja die so kann man das beschreiben ,ist garnicht so leicht es zu beschreiben.Den Schimmel haben wir abgeschlagen und lassen jetzt noch einige Zeit alles offen ,sieht nicht schön aus , wir denken aber das es so besser ist .Und danach streichen wir Aquastopp auf die Wand und anschliessend fliesen .
lg marina1005
|
|
|
27.06.11 14:34
marina1005:
Entschuldigung erstmal, die verspätete Antwort.Ja die so kann man das beschreiben ,ist garnicht so leicht es zu beschreiben.Den Schimmel haben wir abgeschlagen und lassen jetzt noch einige Zeit alles offen ,sieht nicht schön aus , wir denken aber das es so besser ist .Und danach streichen wir Aquastopp auf die Wand und anschliessend fliesen .
lg marina1005
Ihr habt die alten Fliesen also abgehackt? Wie sieht denn der Putz darunter aus? Ist er feucht? Es klingt so, weil Du schreibst, ihr würdet es offen lassen. Also nehme ich mal an, um die Stelle trocknen zu lassen? Wenn es so ist, müsstet ihr auch den Putz abhacken und Sanierputz auftragen, damit die Feuchtigkeit nicht wieder durchkommt.
|
|
|
27.06.11 22:21
marina1005 ![](styles/default2/images/1.png) |
Danke für die Info ,wussten nicht das es Sanierputz gibt.Die Fliesen sind alle runter und der Putz war mit Schimmel leicht überzogen,den haben wir runter gerieben.Wir wollten den Putz einfach noch ein paar Wochen freiliegen lassen .Also sollten wir den Putz auch runter schlagen ?
L.G.
Marina
|
|
|
|
01.07.11 09:59
Wenn ihr den Putz freiliegen lassen wollt, nehme ich an, dass er sich leicht feucht angefühlt hat? Dann hat es eigentlich keinen Zweck, auf ein Wunder zu hoffen. Die Feuchtigkeit kommt mit ziemlicher Sicherheit wieder, wenn der Putz neu verdeckt wird (z.B. durch Fliesen). Ihr müsstet den Putz mit einer Anti-Schimmel-Farbe streichen. Und dann später mit Quarzgrund drüber gehen, um die Fliesen anzukleben. Aber das ist nur der einfache und oberflächliche Weg. Zuverlässiger wäre es, den Putz im feuchten Bereich großflächig abzuhacken und dort Saniputz bzw. Schimmel-Stopp-Putz zu verwenden.
Das ist jedenfalls meine Einschätzung aus der Ferne.
Zuletzt bearbeitet am 01.07.11 09:59
|
|
|
|
1 |