| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Heimwerker Forum /Fliesen und Badezimmer, Heizung sowie Erdwärme und Estrich

18 m², 30 cm Höhe mit Estrich auffüllen?
  •  
Bewertung abgeben
 1
09.05.08 21:02
Offline Tuok

nicht registriert

18 m², 30 cm Höhe mit Estrich auffüllen?

Hallo,
wir wohnen in einem Altbau und wollen im keller den morschen Holzboden durch einen Estrichboden ersetzen.

Allerdings haben wir in diese Heimwerker-Richtung keine Erfahrung. Welchen Estrich verwendet man am besten (Trocken - Nass?), welche Schichten müssen unbedingt unter die Estrichschicht kommen (Also z.B. Plastikfolie, Isoliermaterial...).

Was bei unserem Haus erschwerend hinzukommt, ist, dass c.a. 30cm Höhe bewältigt werden müssen, da die Türschwellen und anderen Räume höher liegen.

Da wir uns die Option offen halten wollen, im Nachhinein noch Fliesen zu verlegen sollte der Boden auch "perfekt" eben sein, wie erreicht man dies am besten?

Über Tipps, Anregungen und Links würde ich mich sehr freuen,

Tuok

05.09.08 10:35
Offline Berrnhard

nicht registriert

Re: 18 m², 30 cm Höhe mit Estrich auffüllen?

Hallo,

ganz unten gehört eine richtige Abdichtung mit einem sd-Wert >1500 m rein.
Den Höhenausgleich am Besten mit einer zementgebundenen Schüttung ausführen.
Hat den Vorteil: Trocknet schneller aus!
Anschließend wenn notwendig Trittschall- und oder Wärmedämmung, dann eine Lage Dämmstoffabdeckpapier, dabei den Randdämmstreifen nicht vergessen.
den Estrich würde ich in Eurem Fall mit Zementestrich vom Fahrmischer machen.
Ist die günstigste und auf einfachste Variante.

Schöne Grüße, Bernhard

1
Estrich   Türschwellen   Isoliermaterial   Wärmedämmung   Dämmstoffabdeckpapier   Höhenausgleich   Abdichtung   erschwerend   Plastikfolie   Estrichboden   Trittschall-   Anregungen   zementgebundenen   Allerdings   Randdämmstreifen   Heimwerker-Richtung   Zementestrich   Estrichschicht   Fahrmischer   Anschließend
Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

5000 verbleibende Zeichen
Datei-Anhänge Datei hochladen:
Dateiformat: gif, jpg, png | max. Dateigröße: 1000 kB
Umfrage
Einstellungen
Sicherheitscode