Anmelden Anmelden Schließen
| Passwort vergessen?

Heimwerker Forum /Fliesen und Badezimmer, Heizung sowie Erdwärme und Estrich

3 Benutzer online  Anmelden
Wie verlege ich 30x60 große Fliesen.
  •  
 1
18.05.08 21:32
schlumpfi

nicht registriert

Wie verlege ich 30x60 große Fliesen.

wir möchten im ganzen Haus 30x60 Fliesen verlegen. Boden und Wände im Bad. Und wir wissen einfach nicht wie wir sie verlegen sollen.
An der Wand gerade (untereinander,Waagerecht) oder auf 1/2 oder 1/4.
Und auf dem Fußboden 1/2 oder 1/4.
Wie verlegt man das heute ? Wir haben irgendwie keine Meinung.

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.

Gruß Schlumpfi

23.05.08 23:24
Patrick P

nicht registriert

Re: Wie verlege ich 30x60 große Fliesen.

Ich bin in der selben Situation.
Wir haben uns für einen Halbverband entschieden.
Wichtig ist es muß dir gefallen.

27.05.08 11:12
Pronto

nicht registriert

Wir haben die Fliesen im Bad sogar im "wilden Verband" (wenn das so heisst, wenn man lediglich darauf achtet, das die Fugen versetzt zueinander sind) verlegt und finden das es gut aussieht.

31.07.10 20:42
Bobby

nicht registriert

Am besten mitten im Raum anfangen, aber drauf achten, dass vorher ein rechter Winkel eingehalten wird. Die Flisesen vorher probeweise so verrücken, dass, falls im Halverband verlegt wird, der jeweilige Abstand immer in etwa die halbe Fliesengröße beträgt. Beispiel: Die Fliesen haben ein Format von 30 x 60, dann sollte die Randstücke circa 25 - 30 cm. Da ein Raum - gerade im Altbaubereicht - nie 100 % rechtwinklig sein wird, macht es nichts wenn später der Abstand auf der einen Seite 24 cm und auf der anderen Seite 26 cm beträgt. Das ist fürs Auge schon OK. Sehr wichtig, beim Halbverband muss der Fugenverlauf nahezu exakt sein ! Und natürlich mind. 10 % vorher mit einkalkulieren.

Gruß Bobby

1
Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

5000 verbleibende Zeichen
Datei-Anhänge Datei hochladen:
Dateiformat: gif, jpg | max. Dateigröße: 1000 kB
Umfrage
Einstellungen
Sicherheitscode
Forum | Registrieren | Mitglieder | Suche | Regeln | FAQ | Impressum | Shop | Homepage | Heimwerker Blog

Forum 8.0.2 | Biermann Web Service